MidiStops (neue Version) mit Hauptwerk

Auf Anfrage eines Anwenders habe ich mir die Zusammenarbeit von MidiStops und der Software Hauptwerk angeschaut. Die Ansteuerung von Pistons (per MIDI Output) erfolgt bei Hauptwerk über verschiedene Wege, wahlweise auch über „MIDI note-on/off“. Da MidiStops sehr gut mit den „MIDI note-on/off“ Befehlen klar kommt habe ich dafür eine entsprechende neue Version von MidiStops erstellt.

Zunächst kann in Hauptwerk über „Auto-detect“ die MIDI Settings für einen der Pistons konfiguriert werden. Angenommen MidiStops ist so eingestellt, das für den in MidiStops erzeugten Piston auf Kanal 14 die Note 70 gesendet wird (siehe Abbildung), dann trägt Hauptwerk als Input „Stop or hold-piston: MIDI note-on/off“ ein. Der MIDI channel steht somit dort auf „Chan 14“ und der Wert für „(‚On‘) note“ auf 070. Also genauso wie erwartet :-).

Setting1

Im zweiten Schritt wechseln wir in Hauptwerk auf den Reiter „Primary output“ und tragen dort folgendes ein:

Output: MIDI note-on/off
MIDI OUT port: den entsprechenden MIDI IN port von MidiStops auswählen (der muss auch als „Console Midi out“ unter den „MIDI Out ports“ von Hauptwerk eingetragen und angehakt sein).
MIDI channel: Chan 14 (derselbe, über den auch der Input empfangen wird)
Note: 070 (dieselbe, über die auch der Input empfangen wird)

Anschließend kann über Test: send ‚on‘ und Test: send ‚off‘ in Hauptwerk geprüft werden, ob alles passend in MidiStops ankommt. Stimmt da etwas nicht, kann man über das MIDI Debug Fenster in MidiStops schauen was ankommt. Es wird in dieser neuen Version von MidiStops jede ankommen MIDI Nachricht beim debug angezeigt, auch wenn diese von MidiStops nicht interpretiert wird. Das hilft zusätzlich Konfigurationsprobleme zu finden.

Die neue Version gibt es hier.

Viel Spaß damit…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.