MidiStops – SysExMessage Senden und Empfangen

Nach etwas längerer Zeit habe ich mal wieder etwas an meiner MidiStops Version gebastelt. Aufgrund einer Anfrage habe ich das Senden und Empfangen von Midi SysEx Messages hinzugefügt und dabei gleich ein paar Bugs korrigiert. Die neue Version kann hier (gezipt) heruntergeladen werden.

Ich bin ja ein Freund von unkompliziert, daher funktioniert das mit der SysEx Message so:
Pro Element kann nun eine hexadezimaler Wert (SysEx Message) für ‚Aus‘ und ein hexadezimaler Wert (SysEx Message) für ‚An‘ angegeben werden. Das wird dann in der XML Datei mit abgespeichert.

Konkret sehen die SysEx Befehle normalerweise wie folgt aus: F0 31 XX AA BB F7 wobei XX das zweite Bit der Ein/Ausschalter ist und die letzten drei Bit für das „Werk“ stehen AA BB codieren den Registerplatz.

Beispiel:
Manual II Liebl. Gedackt 16′ Ein =  F0 31 4B 02 00 F7
Manual II Liebl. Gedackt 16′ Aus = F0 31 0B 02 00 F7

Wie diese hexadezimale SysEx Message zustande kommt ist MidiStops aber letztlich egal :-).

Es nimmt einfach den Inhalt der eingehenden Message und prüft ob diese bei einem der Elemente hinterlegt ist (im Beispiel F0314B0200F7 für An). Das gleiche gilt für das Senden einer solchen SysEx Message. MidiStops konvertiert dabei die ankommende Message selbst von Byte in hexadezimal und beim Senden umgekehrt. Wer nicht genau weiß was ankommt, schaltet einfach das Debugfenster in MidiStops ein. Dort wird dann in Klarschrift die ankommende Nachricht (F0314B0200F7) angezeigt. Diese kann man dann für das entsprechende Element übernehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.